Flensburg – Ein weiteres Schiff der Flensburger Schiffbauer wurde heute seinem Eigner übergeben, um ab sofort auf den Weltmeeren spezielle Schwerlasten und Projektladungen zu transportieren: die ROLLDOCK STORM der holländischen Reederei RollDock BV. Damit hat die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) erfolgreich und zur größten Zufriedenheit ihres Kunden den Gesamtauftrag von insgesamt zwei Schwesterschiffen erfüllt. Bei der ROLLDOCK STAR und der ROLLDOCK STORM handelt es sich um multifunktionale Spezialschiffe mit einer Länge von je 151,50 Metern, die jenseits klassischer Transportgüter anspruchsvolle und schwere Projektladung transportieren sollen. Die Schiffe zeichnen sich vor allem durch maximale Flexibilität aus und bieten verschiedene Möglichkeiten, be- und…
Australische Reederei bestellt innovative RoRo-Fähre mit LNG-Antrieb bei der FSG
Flensburg – Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) feiert einen weiteren globalen Vertriebserfolg: Mit der australischen Reederei SeaRoad haben die Flensburger einen Vertrag über den Neubau einer 181 Meter langen RoRo-Fähre geschlossen. Das besondere an diesem Schiff: Es wird für die FSG das erste seiner Art sein, das höchst umweltfreundlich Flüssiggas (LNG = Liquefied Natural Gas) statt Diesel oder Schweröl nutzt. SeaRoad und FSG gehen nach einer intensiven Projektentwicklung mit der Vertragsunterzeichnung erfolgreich in die nächste Phase. Für FSG-Geschäftsführer Peter Sierk ist der Abschluss deswegen auch weit mehr als „nur“ ein weiterer Auftrag: „Zum einen liefert unsere Werft erstmals ein Schiff nach…
Erfolgreicher Stapellauf für hochmoderne RoPax-Fähre
„Loch Seaforth“ bietet 700 Passagieren und 143 Pkw Platz. Flensburg – Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) hat heute Mittag die „Loch Seaforth“ für ihren schottischen Kunden Caledonian Maritime Assets Limited (CMAL) zu Wasser gelassen. Bei diesem Schiff handelt es sich um eine hochmoderne und komplexe RoPax-Fähre, die für bis zu 700 Passagiere sowie 143 Pkw (oder 20 Lkw) gebaut wird. Schon in drei Monaten soll die 116 Meter lange „Loch Seaforth“ das Festland im Nordwesten Schottlands mit der Hebriden-Insel Lewis verbinden (Route Stornoway – Ullapool). Aufgrund ihrer hochwertigen und modernen Konstruktion und Bauweise ist die Fähre für den 24-Stunden-Einsatz geeignet und…
FSG erhält Aufträge für zwei weitere komplexe Offshore-Schiffe
Flensburg – Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) freut sich über einen neuen Auftrag, den sie von der norwegischen Reederei Siem Offshore erhalten hat. Diese hat bei den Flensburger Schiffbauern zwei identische Offshore-Schiffe für Arbeiten an Ölförderinstallationen bestellt. Die Schiffe basieren auf dem Entwurf WIV 307 des norwegischen Ingenieurbüros SALT. Die FSG als etablierter Weltmarktführer im RoRo-Bereich und anerkannter Anbieter von RoPax-Fähren hat den Offshoremarkt als strategischen Schritt erstmals vor gut zwei Jahren betreten. Nach den ersten Aufträgen von RollDock BV für zwei SchwerlastTransportschiffe sowie von WesternGeco für zwei Seismikschiffe stellen die neuen Aufträge aus Norwegen nunmehr einen weiteren Meilenstein dar –…
Stapellauf für ROLLDOCK STORM – ROLLDOCK STAR bereits weltweit im Einsatz
Flensburg – Doppelt hält besser: Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) hat heute erfolgreich das Schwesterschiff der ROLLDOCK STAR zu Wasser gelassen: Pünktlich glitt die ROLLDOCK STORM unter den Augen von Schiffbauern und Vertretern der holländischen Reederei RollDock BV in die Flensburger Förde. Während die ROLLDOCK STORM nun also an der Werftpier fertig gestellt und auf die Auslieferung im Mai vorbereitet wird, hat die ROLLDOCK STAR bereits erfolgreich die ersten Aufträge für ihren Eigner absolviert. Von Amsterdam hat sie einen schwimmenden Pavillion nach Gibraltar gebracht und von Fos einen Flusskreuzfahrer nach Bordeaux. Aus dem Baltikum soll sie ein schwimmendes Objekt in den…