Bei diesem Schiff handelt es sich um eine hochmoderne und komplexe RoPax-Fähre, die für bis zu 700 Passagiere sowie 143 Pkw (oder 20 Lkw) ausgelegt ist. Mit einer Länge von 116 Metern verbindet die „Loch Seaforth“ das Festland im Nordwesten Schottlands mit der Hebriden-Insel Lewis (Route Stornoway – Ullapool). Aufgrund ihrer hochwertigen und modernen Konstruktion und Bauweise ist die Fähre für den 24-Stunden-Einsatz geeignet und ersetzt damit vor Ort gleich zwei ältere Fähren.
Das Schiff profitiert dabei von der höchstmöglichen Redundanz aufgrund der Kombination von diesel-elektrischem-/ und mechanischem Antrieb, niedrigen Lebenszyklus-Kosten (in Bezug auf Kraftstoffeffizienz, Wartungskosten, Betriebszuverlässigkeit) sowie ausgezeichnetem Seegangsverhalten, speziell für die rauen Seestaaten der äußeren Hebriden entworfen.
Dokumentation zum Bau der Loch Seaforth von Capt. Lewis Mackenzie